Murrtal-Schule Oppenweiler
Gemeinde Oppenweiler
Murrtal-Schule Oppenweiler - Startseite
Murrtal-Schule Oppenweiler - Unsere Schule
Murrtal-Schule Oppenweiler - Ganztagesbetrieb
Murrtal-Schule Oppenweiler - Schulleben
Murrtal-Schule Oppenweiler - Profile
Murrtal-Schule Oppenweiler - Fördervereine
Murrtal-Schule Oppenweiler - Termine
Murrtal-Schule Oppenweiler - Bildergalerie
Suchen 
Impressum  |  Datenschutz
Kunterbunte Kunstaktion zu Ostern
Im Hinblick auf Ostern beschäftigte sich die Mal- & Bildhauerklasse der Murrtal-Schule im März mit dem Thema der Ei-Form.
Auch die Klassen 1 - 4 waren eingeladen mitzumachen.
Viele Künstler, wie z.B. Salvador Dali, und auch Designer und Architekten, allen voran Arne Jacobsen mit seinem berühmten „Egg Chair, haben sich mit dieser besonderen Form bereits auseinandergesetzt. Die Fragestellung an die Schüler lautete nun:Was befindet sich eigentlich in so einem Ei, oder was könnte darin verborgen sein? Vielleicht ein Wesen, oder gar eine kleine Stadt, oder ganz bestimmte Farben und Formen? Und was für eine Schale hätte ein solches Ei?
Vom Dozenten Jo Nagel ausgestattet mit diesen theoretischen Anregungen sowie einer ganz konkreten Vorlage in Form eines schlichten Umrisses in DIN A 4 Größe, machten sich die Schülerinnen und Schüler in Heimarbeit ans farbenfrohe Werk.
Zu Hause wurde mit viel Fantasie und Kreativität eifrig geklebt, gemalt, collagiert, gezeichnet, gedruckt, gehäkelt und vieles mehr. Auch so manches Geschwisterkind beteiligte sich freudig und ideenreich an dieser Aktion. Die Eltern wurden gebeten, die fertigen Werke zu fotografieren und per E-Mail an den Dozenten zu senden.
Schlussendlich wurden insgesamt mehr als fünfzig tolle „Ostereier auf digitalem Weg übertragen.
Diese mussten nun grafisch auf eine einheitliche Größe aufbereitet werden und wurden danach an die Grundschulen weitergeleitet, wo sie ausgedruckt und laminiert wurden.
Am Wochenende fügte Jo Nagel dann alle Bilder zu einer großen Freiluftausstellung zusammen und hängte sie im Außenbereich bei allen drei mitbeteiligten Grundschulen auf. Dort sollen die farbenfrohen Eier über die Ostertage für Freude und Fröhlichkeit bei Groß und Klein sorgen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben!
Die bunte Gemeinschaftsausstellung kann noch bis Freitag, 16. April bestaunt werden:
Oppenweiler, Murrtal-Schule (am Schulzaun entlang des Fußweges zum Supermarkt)
Althütte, Anna-Haag-Grundschule
Grundschule Weissach